tel: +48 61 87 30 835     biuro@pro-mar.com.pl     map >>

Ein Haus ganz aus Stahl bauen – Geht das?

September 16, 2020

Wer mit Stahl nachhaltig bauen möchte, für den ist Stahlbeton nur bedingt die richtige Wahl des Baumaterials. Oder nicht die einzige. Stahl jedoch – genauer: reiner Stahl – ist ein Material, das sich hier mehr als nur gut anbieten würde. Man bedenke hierbei allein den Aspekt der Wiederverwertbarkeit und Verwendbarkeit von Stahl – ein Vorteil, den weder Holz noch Stein aufbieten.

Aber! Ist es  wirklich machbar, ganz aus Stahl zu bauen? Mit Stahlrohren, Schmiedestücken, Stahldrähten…  Ja, das belegen verschiedene Modellbauten, die nach dem Vorbild von „Frachtcontainern“ angefertigt wurden. Diese Bauten bestehen aus rostfreien Stahlkonstruktionen. Stahl ist kalt? Stimmt nicht, denn auf Annehmlichkeiten müssen die Bewohner solcher Bauten nicht verzichten, denn durch die Verbindung mehrerer Container zu einer größeren Einheit kann auch eine größere Wohnfläche erreicht werden.

Integrierte Fenster lassen Licht in das Innere und dort ist in der Tat nicht mehr zu sehen, dass man in einem Frachtcontainer sitzt.  Im Winter ermöglicht die metallene Außenhülle eine optimale Funktionsweise der Biomasseheizung. Auch der Rest des Stahlbaus ist natürlich umweltfreundlich gestaltet:

Das Beste an dieser Lösung ist jedoch, dass dieses Verfahren zum Hausbau verhältnismäßig kostengünstig ist. Und dies ist nicht das einzige Beispiel, das belegt, dass ein reiner Stahlbau auch im Bereich des privaten Hausbaus eine sehr gute Alternative zu traditionellen Bautechneiken darstellt.

<<powrot do aktualności