tel: +48 61 87 30 835     biuro@pro-mar.com.pl     map >>

Motoren und Getriebe. Alles dreht sich um Schmiedestücke

September 15, 2020

Gleich, ob es sich um Kurbelwellen, Pleuel, Ventile und viele andere Teilen in Getrieben handelt. Es gibt im Prinzip kein Fahrzeug oder auch keine Maschine, die ohne stabile, haltbare und langlebige Schmiedestücke bestehen könnten. Man nehme als Beispiel nur einmal einen Motor. Bei Diesel-Einspritzanlagen entsteht sehr hoher Druck. Und der erfordert ein stabiles Umfeld. Daher sind die Teile oder Stücke hier geschmiedet.

Und nicht nur hier sind Schmiedestücke unbedingt notwendig. Genauso anspruchsvoll sind Antriebswellen / Turbinenwellen. Wenn schon bei einem Dieselmotor Schmiedestücke notwendig sind, kann man sich dann beispielsweise bei einem Ozeandampfer den Antrieb ohne geschmiedete Teile überhaupt vorstellen?

Und dies sind nur zwei Beispiele dafür, dass bei anspruchsvollen, d.h. stark belasteten Komponenten Schmiedestücke, geschmiedete Teile einfach nicht wegzudenken sind.

Es gibt jedoch noch sehr viele andere Bereiche und Beispiele, welche die Bedeutung geschmiedeter Teile untermauern.  Wer kann sich z.B. Schienenfahrzeuge, Luftfahrt- und Raumfahrttechnik, Nutzfahrzeuge, Komponenten wie Fahrwerke u. dergl. ohne „die Schmiede“ vorstellen.

Stichpunkt Luft- und Raumfahrt. Man könnte nun argumentieren, dass „oben in der Luft“ alles leicht sein muss. Es soll ja schließlich „geflogen“ werden. Auch hier gibt es ein gutes Argument für Schmiedestücke, denn Aluminium oder auch Kunststoff stoßen an irgendeinem Punkt an ihre physikalischen Grenzen. Und was dann?  Nur zwei Beispiele, die belegen, dass der Einsatz geschmiedeter Teile auch in technisch hoch entwickelten „Fluggeräten“ Anwendung finden: Airbus 380 (Bugfahrwerk) oder in der Rakete Ariane 5 (Teile des Triebwerks).

Der Laie könnte nun argumentieren, dass Schmiedestücke generell schwer sind.  Doch auch in Bereichen wie Luft- oder Raumfahrt kann auf stabile, ausdauernde und langlebige Komponenten aus der Schmiede nicht verzichtet werden.

Dies spricht für die Stahlindustrie generell, denn Diskussionen um diesen Bereich und den Sinn der Stahlproduktion gibt es ja genug. Die hier angeführten Beispiele sind ein weiterer Beweis dafür, dass man ohne Schmieden, Stahl, Schmiedestücke usw. in unserer heutigen Welt nach wie vor nicht auskommt. Auch nicht, wenn es einen auf den Mars zieht…

<<powrot do aktualności